Wie lerne ich Wingfoilen?

Daniel Graffe erklärt

Wie lerne ich Wingfoilen?

Section

Für diejenigen, die mehr über Wingfoilen erfahren möchten...

"Kiteschulen, Windsurfschulen, Wellenreitschulen & Camps gibt es fast schon überall."

Für´s Wingfoilen gibt es jedoch noch nicht so viel Infrastruktur d.h. viele Leute, die im Moment Wingfoilen, haben es sich selbst beigebracht und kommen meist aus einer anderen Wassersportdisziplin.

Also entweder sind Sie Windsurfer, Kitesurfer, Wellenreiter, Stand-Up Paddler oder Wake-Board-Fahrer.

Nicht, dass man sich Wingfoilen ohne Wassersport Erfahrung nicht selber beibringen kann. Wir empfehlen sich mit Freunden zusammenzutun oder bei einer Schule anzufragen. Auch normale Wassersportschulen kann da eine gute Unterstützung geben.

Außerdem ist es wichtig sich vorher ein wenig Zeit zu nehmen. Mach Dich schlau & schau Dir YouTube Videos und Tutorials von den Herstellern an.

"Dieser Sport wird in den kommenden Jahren richtig abheben."

Da es die Sportart erst seit ca. 2019 so richtig gibt und es in der breiten Masse noch nicht angekommen ist, gibt es auch nur wenige Schulen die Wingfoilen in Ihr Repertoire aufgenommen haben.

2021-2022 werden viel mehr Wingfoil-Schulen entstehen. Es wird diesen Engpass wahrscheinlich gar nicht mehr so geben, weil auch andere Wassersportdisziplin wie Windsurfschulen & Kitesurfschulen, Wingfoilen wahrscheinlich im Programm mit aufnehmen werden.

Was macht eine gute Schule aus? Sie sollten auf Google oder anderen Portalen halbwegs gut bewertet sein. Ein zweiter Prüfstein sind die aktuellen Schüler selbst. Beobachte vor Ort - haben sie Spaß beim Unterricht? Gute Lehrer vermitteln die Unterrichtsinhalte, so dass die Schüler Spaß haben d.h. am ganzen Rahmenprogramm, aber auch das sie was lernen, denn wenn man was lernt, wenn man Fortschritte hat, dann hat man auch Spaß.

Habt ihr eine Schule oder Kompagnon gefunden, steht nichts mehr im Wege. Es ist lange nicht so schwer, die ersten Erfolgserlebnisse zu haben wie beim Windsurfen und Kitesurfen.

Dieser Sport wird in den kommenden Jahren richtig abheben. Viel Spaß dabei probiere es einfach aus und sag uns, wie es war.

"Der erste Podcast zum Thema Wingfoilen
weltweit."

Wenn ihr Bock habt, mehr über das Thema zu erfahren, zieht euch gerne mal den Podcast von Daniel Graffe an. Da gibt es unheimlich viele Interviews mit Profi-Surfern und Wingfoilern, aber auch mit Leuten, die es gerade erst gelernt haben und die von ihren Erfahrungen berichten. Da gibt es Tipps und Tricks. Können wir Euch nur ans Herz legen!

Schreibt ihm auch gerne Nachrichten – er freut sich, wenn die Wingfoil Community wächst.