Wingfoilen

Wingfoiling ist der neue Trend im Wassersport. Doch ist der Sport eigentlich nicht neu.
Bereits in den 80ern des letzten Jahrhunderts nutze man Segel in Form eines Flügels ohne Mast oder Ausleger.

Ich möchte alles zum Thema Wingfoilen wissen!

Die Faszination Wingfoilen

Liebe Abenteurer,

Wir sind aus der Praxis für die Praxis und möchten Dich genau da abholen, wo Du gerade bist.

Stehst Du noch am Anfang vom Wingfoilen, schau Dir die Basics für Wingfoiler an. Du willst tiefer in die Welt des Wingfoilen eintauchen? Dann sind die Inspirationen für Wingfoiler genau das Richtige.

Bei uns erfährst Du neben den besten Spots und den wichtigsten Techniken, auch persönliche Erfahrungen von echten Wingfoilern, abseits vom Mainstream.

Kite Buddy Dorian erzählt Dir, was er in den letzten 2 Jahren über "Wingfoilen" gelernt hat.

Für Anfänger

Basics
für Wingfoiler

Erfahre wie Du Wingfoilen lernen kannst, wie Du die geeigneten Spots findest und vieles mehr.                                                                                                

Ich bin neu im Wingfoilen

Für Hungrige

Inspirationen
für Wingfoiler

Du möchtest Dich von anderen Wingfoil-Freunden inspirieren lassen, Erfahrungsberichte hören und lesen, tiefer einsteigen und neue Ideen umsetzen.

Ich habe Lust auf mehr

Für Jedermann

Ausstattung
für Wingfoiler

Verschaffe Dir Einblick über nützliche und trendige Produkte und Dienstleistungen, die Du zum Wingfoilen verwenden kannst.                         

Ich möchte neues Equipment

Was Du für den Anfang wissen solltest

Grundlagen sind in jedem Bereich wichtig. Deshalb geben wir Dir auf dieser Seite einen Rundumblick über das Thema Wingfoilen.

Das Wingfoilen hat technisch gesehen, aber auch in Bezug auf die Anwendung, zahlreiche Ähnlichkeiten sowohl mit dem Windsurfen als auch mit dem Kitesurfen. So wird das Wing beispielsweise statt über Lines direkt gesteuert, hat aber dennoch einen ähnlichen Bau und eine ähnliche Funktionsweise wie ein Kite. Die Frage, ob es sich beim Wingfoilen um eine Variation des Kitesurfens, des Windsurfens oder um eine komplett eigenständige Sportart handelt, ist nicht nur theoretischer Natur: Sie betrifft beispielsweise auch die Frage, in wie weit Kite-Verbote an den Spots auch für Wingfoilen gelten. Es wird zudem darüber diskutiert, in wie weit das Wingsurfen als Hybrid-Surfsportart es schafft, als verbindendes Element zu fungieren und bestehende Rivalitäten zwischen Kitesurfern und Windsurfern abzubauen.

Wingfoilen macht glücklich!

Wingfoilen wird in den nächsten Jahren weiter an Beliebtheit gewinnen und das aus gutem Grund.


Ausgewählte Beiträge des tronature Teams

Wo kommt das Wingfoilen her?

ist die Variation eines Wassersports, der sich aus dem Kitesurfen, dem Windsurfen und dem Stand Up Paddling entwickelt hat. Dabei hält der Surfer auf einem Board stehend einen Wing (englisch für „Flügel“) in der Hand, den er in den Wind stellt.

Klingt interessant

Wie wird man zu einem Wingfoil-Profi?

Wingfoilen an sich ist nicht schwer. Wie in jeder Sportart gehört aber viel Erfahrung dazu, um auch bei schwierigen oder unvorhergesehenen Situation richtig zu reagieren.                                                                                                                   

Lass mich inspirieren!

Wer sind die besten Wingfoiler der Welt?

                                                                                                                          

Unsere Wingfoil Community

Du hast eine Frage?

Du kannst uns alles fragen. Schreib einfach eine Mail an marcus@shredrack.com und wir kümmern uns schnellstmöglich, dass Du versorgt wirst ;)

Ich habe eine Frage

Vorzeigeabenteurer & Unternehmen im Wingfoilen

Daniel Graffe

Founder of Wingfoil Podcast

Durch und durch Wassersportler. Egal ob Windsurfen, Kitesurfen oder Wellenreiten. Er gibt immer alles. Besonders hat es ihn das Wingfoilen angetan. Er hat den ersten Podcast über Wingfoilen im deutschsprachigen Raum produziert.

Gunnar Biniasch

Produktentwickler von Kites und Boards

Als Pro Kitesurfer hat er die Welt bereist und sich einen Namen in der Kitesurfszene erarbeitet. Als Produkt Entwickler für Foils und Boards hat er die Kitesurf Branche der letzten Jahre maßgeblich mitgestaltet.

Felix Quadfass

Founder of planetallsports.com

Als kleiner Junge auf dem Surfbrett gestanden, hat er die Faszination Wassersport nie aufgegeben. Nun ist er Surflehrer und Besitzer einer Surfschule und ist unser Experte für´s Wingfoilen.

kite-buddy.de

Der Kiteshop

Kiteshop mit einer hochwertigen Produktauswahl und einer exklusiven Beratung. Bei KITE BUDDY erhältst Du überragende Langlebigkeit und absolute Raffinesse, um aus der Masse herauszustechen!

planetallsports.com

Die Surfschule

Als Surfschule haben hat Planet Allsports das Motto "Surf the most stunning spots around the globe". So kannst Du am Gardasee, Boavista oder Soma Bay wingfoilen lernen.

Impressionen unserer Wingfoil Community