Wie schwer sind Wanderschuhe?

Ziemlich oft wird uns die Frage gestellt: Wie schwer sind Wanderschuhe? Um diese Frage zu beantworten, haben wir die 46 besten Wanderschuhe gewogen, um euch die ultimative Antwort zu geben.

Also, wie schwer sind Wanderschuhe? Wanderschuhe sind im Durchschnitt 1202 Gramm schwer. Je nach Einsatzgebiet und Art des Schuhs variiert das Gewicht zwischen 700 Gramm und 1700 Gramm. 

Das Ergebnis ist nun erstmal eine Zahl. Um eine Antwort zu finden, die für euch persönlich zutrifft, müsst ihr das Einsatzgebiet der Schuhe kennen.
Anmerkung: Unsere Meinung ist 100 % unabhängig – wir nutzen nicht einmal Affiliate Links.  

Glücklicherweise hat sich der Hersteller Meindl in den 1970er Jahren die Mühe gemacht und alle Schuhe nach Anforderung kategorisiert.
Bergzeit.de hat die Kategorie Leicht C hinzugefügt, was wir sinnvoll finden.
Schaut also in die Tabelle was ihr wo vorhabt und notiert euch die Kategorie. Weiter unten gibt’s dann passende Schuhe.

Kategorie Schuhtyp Was? Wo?
A Wanderschuhe Leichte Aktivitäten, Freizeit, Alltag, Reise, Walking Gute Wege, Parkanlagen, Alltag
A/B Wanderstiefel Kurze Wanderungen in den Voralpen oder Flachland, Mittelgebirge Genutzte Wanderwege, Hüttenwege
B Trekkingstiefel Anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge, leichte Trekking-Touren Weniger genutzte Wege schlechte Wege, Steige
B/C Schwere Trekkingstiefel Anspruchsvolles Trekking, harte Touren bis ins Hochgebirge, bedingt steigeisenfest Naturpfade und Trails, Geröll, Klettersteige
LEICHT C Leichte Bergstiefel Felsige Bergtouren und Klettersteige Klettersteige, felsiges Gelände
C Bergstiefel Touren im Hochgebirge auf Gletschern, härteste Trekking-Touren, bedingt steigeisenfest Gletscher, keine Wege oder Pfade, Geröll, Klettersteige
D Expeditionsstiefel Absolut steigeisenfeste Schuhe Gletscher, Eistouren extrem, Eisklettern, Expedition

 

Wie schwer sind Wanderschuhe in den einzelnen Kategorien?

Um wirklich den richtigen Schuh für das richtige Einsatzgebiet zu finden, haben wir die Top Modelle aus den einzelnen Kategorien zusammengestellt und gewogen.
Alle Schuhe in diesen Aufstellungen sind unsere absoluten Empfehlungen in der jeweiligen Kategorie.

Wie schwer sind Wanderschuhe – Kategorie A: Multifunktionsschuhe

wie-schwer-ist-ein-leichter-wanderschuh-salewa


Die leichtesten Multifunktionsschuhe wiegen im Durchschnitt 834 Gramm und eigenen sich wirklich nur für leichte Aktivitäten.
Für weitere Backpacking Touren müsst ihr eine höhere Kategorie wählen. Hier die Übersicht Kategorie A:

Schuh Preis Gewicht Testurteil
Adidas Terrex Agravic Boost 130 Euro 640 g überragend
Aku Tengu Low GTX 190 Euro 1090 g überragend
Meindl Exaroc GTX 180 Euro 780 g überragend
Salewa Wildfire GTX 170 Euro 800 g überragend
Ecco Yura 120 Euro 860 g sehr gut
Hanwag Lamedo Low GTX 160 Euro 1040 g sehr gut
La Sportiva Primer GTX Surround 180 Euro 820 g sehr gut
Lowa Innox GTX Lo 150 Euro 740 g sehr gut
Salomon X Ultra 2 GTX 140 Euro 840 g sehr gut
Merrell All Out Blaze GTX 160 Euro 720 g sehr gut
Zamberlan Airground GTX 180 Euro 840 g sehr gut

 

Wie schwer sind Wanderstiefel? Kategorie A/B

Wie schwer sind wanderstiefel, hier ein HanWag

In der Kategorie tummeln sich die Wanderstiefel, mit denen sich die meisten Backpacking Touren super bewältigen lassen.
Wenn ihr auf der Suche nach neuen Schuhen zum Backpacken seit seht euch diese Tabelle mal genauer an und checkt vor allem auch die Schuhe aus.

Schuh Preiß Gewicht Testurteil
Asolo Drifter GV 190 Euro 1255 g überragend
Lowa Renegade Mid GTX 180 Euro 1135 g überragend
Ecco Ulterra Mid GTX 170 Euro 1130 g sehr gut
Hanwag Najera Mid GTX 240 Euro 1115 g sehr gut
Hanwag Banks II GTX 180 Euro 1215 g sehr gut
Meindl Litepeak 230 Euro 1230 g sehr gut
Scarpa R-Evo GTX 220 Euro 1335 g sehr gut

 

Wie schwer sind Trekkingstiefel? Kategorie B

Bild eines schweren Meindl Stiefels

Wer viel in den Bergen unterwegs ist und die ausgetretenen Pfade oft mal verlässt, der ist hier richtig.
Wer das nicht tut, sollte das zusätzliche Gewicht durch die stabileren Schuhe nicht in Kauf nehmen.
In dieser Kategorie befinden sich auch die beliebtesten Stiefel bei Soldaten. Sie sollten also schon einiges aushalten.

Checkt die Tabelle mit dem jeweiligen Gewicht aus, probiert die Schuhe an und auf gehts!

Schuh Preis Gewicht Testurteil
Meindl Courtes GTX 250 Euro 1570 g überragend
Lowa Lavena II GTX 250 Euro 1600 g überragend
Hanwag Alaska GTX 260 Euro 1780 g sehr gut
Lowa Tibet Pro GTX 290 Euro 1850 g sehr gut
Meindl Taiga GTX 305 Euro 1780 g sehr gut

 

Schwere Trekkingstiefel / Alpinstiefel – Kategorie B/C

Für die richtig harten Backpacker unter euch, gibt es die Kategorie B/C. Mit diesem Schuhwerk lassen sich bereits leichte Klettersteige bewältigen.
Kein Naturpfad, Trail und Geröll hält euch mit diesen Schuhen mehr auf.
Hier sind unsere Empfehlungen:

Schuh Preis Gewicht Testurteil
Lowa Alpine SL GTX 400 Euro 1140 g überragend
Salewa MTN Trainer Mid GTX 220 Euro 1250 g überragend
Aku Yatumine GTX 320 Euro 1860 g überragend
Dachstein Stüdlgrat EV 300 Euro 1640 g sehr gut
Lowa Cevedale Pro GTX 300 Euro 1680 g sehr gut
Mammut Ridge Combi High Wl GTX 250 Euro 1420 g sehr gut

 

Wie schwer sind Wanderschuhe nun wirklich

Wanderschuhe sind immer so schwer wie es der Einsatz von ihnen verlangt. Diese Aussage trifft allerdings nur auf Qualitätsschuhe zu.
Minderwertige Schuhe sind oft schwerer als Markenartikel. Haltet euch einfach an die Tabelle ganz oben und unsere Empfehlungen.
So findet ihr den optimalen Schuh für jedes Backpacking Abenteuer.

Weitere Fragen:

Natürlich findet ihr auch in diesem Artikel weitere Tipps aus der Praxis. Falls euch dieser Artikel gefallen hat, lasst unten unbedingt eine Bewertung da. Das freut uns riesig!

Wie laufe ich einen Wanderschuh richtig ein?

Der absolute Anfängerfehler: Mit einem nagelneuen Wanderschuh direkt auf große Wanderung gehen. Blutige Füße sind da vorprogrammiert.
Ich habe für euch mal zusammengefasst, wie man neue Wanderschuhe richtig einläuft, um Schmerzen zu vermeiden.

Also, wie laufe ich einen neuen Wanderschuh richtig ein?

  1. Den neuen Wanderschuh zunächst zu Hause einige Stunden tragen. Wichtig: Immer mit Wandersocken tragen, die auch später zum Einsatz kommen sollen.
  2. Den Schuh in alltäglichen Situationen tragen. Beispielweise beim Einkaufen. 
  3. Den Schuh gezielt auf längeren Spaziergängen tragen, gerne auch auf unebenen Untergrund wie beispielsweise im Wald.

Jetzt ist der Wanderschuh für deinen ersten Backpacking Trip bereit.
Hier gibt es ein wenig Inspiration, Tipps und eine Packliste.

Wie viel Platz muss vorne in neuen Wanderschuhen sein?

Leider kommt man immer wieder in die Situation, dass man beim Kauf von Wanderschuhen nicht richtig beraten wird.

Also, wie viel Platz muss vorne im Wanderschuh sein? Der Platz vorne im Wanderschuh sollte einen Zentimeter nicht überschreiten. Ein zu großer Abstand verursacht Schmerzen beim Bergabgehen. Der Abstand sollte einen Zentimeter allerdings auch nicht unterschreiten, da der Fuß sich bei Belastung ausdehnt.

____

Werbung in eigener Sache

Außerdem wollten wir noch kurz unseren ergonomischen Laptopständer vorstellen, denn viele unserer Reisefreunde arbeiten auch ab und zu mal von unterwegs und lieben ihn.

Er ist in Sekunden aufgebaut, du kannst ihn in jede Tasche packen und er hilft Dir von über all aus gesund zu arbeiten und schützt oben drein deinen Laptop vor Überhitzung

Als Belohnung, dass du den Beitrag bis zu Ende gelesen hast, geben wir Dir einen kleinen Rabatt. Gib bei deiner Bestellung einfach den Coupon "tronatureblog" an und es werden 3€ abgezogen ;)

 https://tronature.de/collections/gear/products/laptopstander