Rucksacktour durch Nepal

Nepal ist ein Land, von dem jeder gehört hat, aber nur wenige Menschen kennen es wirklich. Er ist berühmt dafür, dass es hier den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, gibt. Aber in diesem kleinen Land gibt es so viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Nepal hat 126 verschiedene ethnische Gruppen und 123 Sprachen und ist damit eines der vielfältigsten Reiseländer.

Die offizielle Sprache Nepals ist Nepalesisch, aber viele Menschen sprechen Englisch, was die Kommunikation erleichtert.

Nepal ist eines der schönsten Länder, wir je waren. Die Menschen sind so freundlich und einladend und teilen gerne. Sie bringen dich als Tourist so stark in ihr Land und schaffen es dich mit ihren Kulturen und Gewohnheiten zu verbinden. Dies ist ideal für den Tourismus. Darüber hinaus ist ein Großteil des Landes von Touristen noch unerforscht, so dass man schnell in die wenig touristischen Gebiete vordringen kann.

Was kann man in Nepal alles tun?

Wenn Städte dein Ding sind, kommt für dich Pokhara, Kathmandu und Patan in Frage. Jeder hat seine eigene Atmosphäre und seine eigene Liste von Dingen, die er tun und sehen will. Wenn du auf der Suche nach einer spirituellen Flucht bist, fahre nach Lumbini. Wenn du Nationalparks erkunden willst fahre nach Chitwan und Bardia, wo du bengalische Tiger und Nashörner beobachten kannst.

Welche Outdooraktivitäten gibt es in Nepal?

Ich würde empfehlen, die endlose Liste der Abenteuersportarten zu lesen welche man machen kann. Du kannst Bungeejumping, Canyoning und Wildwasserrafting machen. Diejenigen, die gerne in der Luft sind, können Paragliding, Hubschraubertouren oder einen Segelflug ausprobieren. Eines der erstaunlichsten Dinge an Nepal ist, dass die meisten dieser Erlebnisse inanziell erschwinglich sind, selbst wenn man mit einem typischen Backpacker Budget in das Land kommt.

Bergsteigen in Nepal?

Wenn du in in Nepal bergsteigen möchtest, kannst du eine Wanderung im Himalaya machen. Das klingt anfangs nach einer riesigen Expedition, jedoch kann man auch im Himalaya sehr klein anfangen. Die beliebtesten Wanderungen ist die Everest Base Camp Wanderung oder der Annapurna Circuit. Es gibt auch eine Vielzahl anderer Wege, die weniger bekannt sind, darunter Langtang, Manaslu, Dhaulagiri, Kanchenjunga und mehr. Nepal ist die Heimat von 8 der 10 höchsten Berge der Welt, und ist der perfekte Ort für bergsportbegeisterte Experten als auch für Anfänger.

Nachtleben in Nepal?

Nachtleben in kleinen Städten ist fast nicht vorhanden. In den größeren Städten gibt es jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten auszugehen. Es gibt einige Bars und Restaurants, wo man sehr gut essen und trinken kann.

Für Live-Rockmusik gehe ins Purple Haze. Wenn du eher der ruhige Typ bist, mach nachts einen Spaziergang durch den Durbar Square (UNESCO-Weltkulturerbe). Nach Sonnenuntergang ist der Eintritt frei und die Tempel werden mit Kerzen beleuchtet. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wie komme ich vom Flughafen nach Zentral-Kathmandu?

Derzeit befindet sich der einzige internationale Flughafen Nepals in der Hauptstadt Kathmandu, was die Stadt zu einem Knotenpunkt für den Transport macht. Der Weg vom Flughafen ins Stadtzentrum von Kathmandu kann einschüchternd und kompliziert sein, nimm dir ein Taxi was circa 600 Rupien kostet. Es lohnt sich und macht dir das Leben sehr viel einfacher.

Der Nahverkehr ist unglaublich schwer zu verstehen und um ihn effektiv zu nutzen muss man fast schon local sein. Kümmere dich am besten schon bei der Anreise um den Nahverkehr.

Transportmöglichkeiten

Es gibt Busse für Einheimische und Busse für Touristen, die dich in andere Großstädte Nepals bringen. Es gibt auch einige Inlandsflughäfen für diejenigen, die es vorziehen, innerhalb Nepals zu fliegen. Busse aus Kathmandu sind extrem preiswert, brauchen aber aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse fast einen ganzen Tag, um irgendwo hinzukommen.

Flugzeuge haben oft Verspätungen, brauchen aber nur ein paar Stunden wenn sie einmal in der Luft sind.

Die Fortbewegung in Kathmandu und anderen Großstädten kann sehr überfordernd sein. Der einfachste Weg, sich zurechtzufinden, ist zu Fuß. Ich gehe gerne überall hin, und ich fühle mich dabei immer sicher. Allerdings will nicht jeder durch staubige Straßen laufen, daher ist die zweitbeste Option ein Taxi.

Sind Taxis in Nepal sicher?

Ja, Taxis sind sicher, aber die Fahrer versuchen, dich abzuzocken, wenn sie über den Preis verhandeln. Es ist am besten, zu einer Hauptstraße zu gehen, um den Preis schonmal ein bisschen zu drücken. In einer Nebenstraße zu sein, kann den Fahrer doppelt so lange in Anspruch brauchen dich einzusammeln, demnach wird natürlich der Preis deutlich höher angesetzt. Beachte, dass eine „Nachtgebühr“ nicht gibt. Bleibe hart und lasse dich nicht abzocken. Es gibt auch keine „Morgengebühr“ oder „Tagesmittegebühr“. Verwende Google Maps, um zu sehen, wie weit die Fahrt ist. Eine halbe Stunde sollte nicht mehr als 500 Rupien kosten. 15 Minuten kosten etwa 300 Rupien. Eine kurze Strecke sollte nur 100 Rupien kosten. Freundlich zu sein und ein paar Worte Nepalesisch zu sprechen, wird bei den Verhandlungen einen großen Beitrag leisten.

Verwendung der Tootle App in Nepal

In Nepal gibt es eine App namens Tootle, die häufig verwendet wird. Es ist einfach zu bedienen, birgt aber viele Risiken. Motorradunfälle sind in Nepal sehr häufig, und die Zahl der Todesopfer bei Verkehrsunfällen ist sehr hoch. Ich sage das nicht, um dich zu ängstigen, aber mit jemandem Fremden auf ein Motorrad zu steigen, ist immer ein Risiko. Die Fahrer sind verpflichtet, Helme zu tragen, aber niemand sonst auf dem Roller ist es. Das heißt, niemand wird dir einen Helm zur Verfügung stellen.

Busreisen in Nepal?

Wenn du das Bussystem in Nepal ergründen kannst, ist es eine erstaunlich günstige Möglichkeit, sich fortzubewegen. Bushaltestellen werden auf Google Maps angezeigt. Wenn du bei einem stehst und verloren aussiehst, stehen die Chancen gut, dass ein Einheimischer freundlich genug ist, dir zu helfen. Frag die Leute, die dort stehen, welchen Bus du nehmen sollst, und sie werden dir im Regelfall helfen, den richtigen Bus herunterzuwinken und dich voranzubringen. Dann sagst du der Person in der Tür des Busses, die Geld sammelt, was deine Haltestelle ist, und sie wird dir normalerweise zuwinken, wenn es du am Ziel bist. Eine Busfahrt kostet je nach Entfernung 15 bis 20 Rupien.

Wo komme ich in Nepal unter?

Hotels und Hostels gibt es in ganz Nepal im Überfluss, aber ich empfehle dringend, wann immer möglich in einer Gastfamilie zu wohnen. Auf diese Weise lernst du das lokale Leben kennen, lernst eine Familie kennen und erlebst eine authentische Form von Nepal. Gastfamilien haben selten Websites, daher ist es am besten, sich bei der Ankunft in Kathmandu umzusehen.

Übernachtungsmöglichkeiten in Kathmandu

Wenn Sie nach günstigen Hotels in Kathmandu suchen, bevorzuge ich das Thorong Peak Guest House und das Milarepa Hostel. In Pokhara mag ich Hotel Forest Lake Backpackers Hostel und Hotel Silver Oaks Inn. Außerhalb der Städte bitte ich in der Regel andere Touristen oder Einheimische um Vorschläge. Die meisten Einheimischen haben einen Freund mit einer Gastfamilie, die sie gerne mit dir teilen. Du übernachtest wahrscheinlich in Tea Houses, die einfache Hotels sind. Du kannst keine Reservierungen für diese vornehmen, da sie keine Websites haben. In der Hochsaison ist es am besten, früh am Tag zu wandern, damit man früh ankommt und sich einen Platz an einem guten Ort sichern kann. In der Nebensaison ist es sehr einfach, auszuwählen und zu entscheiden, wo man schlafen möchte.

Nepal ist eines der sichersten Länder, die ich je besucht habe. Ich neige dazu, nachts alleine herumzulaufen und bin sehr selbstsicher, wenn ich dort bin. Ich war noch nie in einer gefährlichen Situation, was die Menschen betrifft. Allerdings gibt es überall schlechte Menschen, also ist es natürlich immer noch gut, auf der Hut zu sein.

Häufige Betrügereien in Nepal?

Der häufigste Betrug ist Milchpulver. Eine Mutter oder ein kleines Kind wird dich bitten, ihnen Lebensmittel zu kaufen, um ihr Baby oder ihre Familie zu ernähren. Sie wählen Milchpulver, weil es der teuerste Artikel im Geschäft ist, der zurückgegeben werden kann. Später geben sie das Essen gegen Bargeld zurück. Ich habe mehrere Leute getroffen, die diesem Betrug zum Opfer gefallen sind.

Kann man das Wasser in Nepal trinken?

Wasser ist nicht trinkbar, daher ist es sehr wichtig, kein Leitungswasser zu trinken. Wenn du in Nepal wandern gehst, brauchst du Wasseraufbereitungstabletten. In Großstädten werden Restaurants höchstwahrscheinlich gefiltertes Wasser verwenden. Es ist gut, vorsichtig zu sein, aber 98% der Zeit wird das in Restaurants servierte Wasser tatsächlich in Flaschen abgefüllt, gekocht oder behandelt, also ist es trinkbar. Du musst nicht überall Wasserflaschen kaufen, wo du hingehst. Es ist unbedenklich, seine Zähne mit dem Leitungswasser zu putzen, aber nicht schlucken.

Umweltgefahren in Nepal?

Der gefährlichste Punkt Nepals ist die Umwelt. Die Umweltverschmutzung in den Städten ist ein großes Problem, daher ist es am besten, eine Gesichtsmaske zu verwenden. Auf Trekkingrouten gibt es erdrutschgefährdete Gebiete, daher ist es gut, einen erfahrenen Führer zu haben, der mit der Route vertraut ist. Die Höhenkrankheit ist auch ein Risiko, wenn man über 3.000 bis 4.000 m steigt, daher würde ich eine Reiseversicherung (mit Hubschrauberevakuierung) empfehlen.

Nepal ist ein unglaublich magischer Ort, den man unbedingt besuchen sollte.

Das Land ist voll von Kultur, die nicht verloren gegangen ist. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen bereit sind, mich über ihre Kultur zu informieren. Ich hatte das Privileg, in Nepal in Teilzeit zu leben, und ich würde es jedem Reisenden empfehlen, der die Chance hat dort hin zu gehen.

 

Have a good trip!

____

Werbung in eigener Sache

Außerdem wollten wir noch kurz unseren ergonomischen Laptopständer vorstellen, denn viele unserer Reisefreunde arbeiten auch ab und zu mal von unterwegs und lieben ihn.

Er ist in Sekunden aufgebaut, du kannst ihn in jede Tasche packen und er hilft Dir von über all aus gesund zu arbeiten und schützt oben drein deinen Laptop vor Überhitzung

Als Belohnung, dass du den Beitrag bis zu Ende gelesen hast, geben wir Dir einen kleinen Rabatt. Gib bei deiner Bestellung einfach den Coupon "tronatureblog" an und es werden 3€ abgezogen ;)

 https://tronature.de/collections/gear/products/laptopstander